Probenstart für neue Komödie

Pubertiere zeichnen sich dadurch aus, dass sie am liebsten in schlecht belüfteten Räumen wohnen, in denen sich Müllberge türmen. Das weibliche Pubertier fällt besonders durch maßlosen Konsum, unverständliches Monologisieren und multiples Maulen auf, während das männliche Pubertier sich gerne zu den Themen Mädchen, Umwelt und Politik äußert und eine Begeisterung für ungenießbares Essen und seltsame Musik aufweist.

Vater Jan erzählt über seinen familiären Alltag. Mal ist er stiller Beobachter, mal ist er mitten im Geschehen und mal wird er zum Forscher, der sein Familienleben akribisch analysiert. Ob es um das Aufräumen, den Handykonsum, Beziehungen, Familienausflüge oder das Weihnachtsfest geht – Gegenstand seiner Forschungen sind stets seine beiden Kinder: Das Pubertier Carla und das Nachwuchspubertier Nick.

Nach der erfolgreichen Produktion „Maria, ihm schmeckt‘s nicht“ nach der Vorlage von Jan Weiler präsentiert das Westfälische Landestheater ein neues Stück, das aus den drei Büchern „Das Pubertier“, „Im Reich der Pubertiere“ und „Und ewig schläft das Pubertier“ des Autors entstanden ist.

„Wir haben nicht den Anspruch, alle Facetten der Pubertät abzubilden, sondern es geht uns um das spannende und unterhaltende Zusammenleben zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern. Wir wollen interessante und lebendige Figuren zeigen, die frei sind von den typischen Klischees über Pubertät. Wir wünschen uns einen komödiantischen Theaterabend über das Erwachsenwerden und das Erwachsensein“, sagt Regisseur Kristoffer Keudel beim Probenstart. Die Ausstattung für die Produktion übernimmt Anja Müller.

Die Komödie Das Pubertier feiert am 03.12.2022 um 20 Uhr im WLT-Studio Premiere. Weitere Vorstellungen in Castrop-Rauxel folgen am 11.12.2022 um 18 Uhr, vom 14.12. – 16.12.2022, jeweils um 20 Uhr und am 18.12.2022 um 18 Uhr. Tickets sind unter Tel.: 02305 978020 oder per E-Mail an tickets@westfaelisches-landestheater.de erhältlich.