Rodolfo und sein Traum

Die Werkstatt der Schmetterlinge erzählt die Geschichte der Gestaltenden aller Dinge, die Tiere und Pflanzen erschaffen. Einer von ihnen, der junge Rodolfo, hat einen großen Traum: Er will ein Wesen gestalten, dass fliegen kann wie ein Vogel und so schön ist wie eine Blume. Aber diese Idee verstieße gegen sämtliche Regeln, denn es ist verboten, Pflanzen und Tiere zu vermischen. Um Rudolfo von seiner eigensinnigen Idee abzubringen, versetzt die Weise Alte ihn und seine Freunde in die unbeliebte Insektenwerkstatt. Zwischen Spinnweben und Krabbeltieren arbeitet Rodolfo jedoch an seinem Traum weiter…

Die Proben für „Die Werkstatt der Schmetterlinge“, ein Kinderstück mit Musik (für alle ab 4 Jahren), sind am Westfälischen Landestheater vergangene Woche gestartet. Die Vorlage für die Inszenierung ist der gleichnamige Bilderbuchklassiker der nicaraguanischen Schriftstellerin Gioconda Belli und des Illustrators Wolf Erlbruch. In der Geschichte geht es darum, an seine Träume zu glauben, bis sie Wirklichkeit werden.

„Ich kannte das Buch vorher nicht, aber ich war sofort fasziniert von der Leichtigkeit und der Poesie der Sprache“, erzählt Regisseurin Damira Schumacher, die zusammen mit Ausstatterin Nina Wronka zum ersten Mal am WLT zu Gast ist. „Alle Figuren haben etwas Liebenswertes an sich. Und auch wenn etwas im ersten Moment kontraproduktiv erscheint wie z.B. ein Blitz, muss es nicht generell schlecht sein. Das finde ich toll“, so Schumacher.

Bei der Gestaltung des Bühnenbilds und der Kostüme wurde vor allem auf die Nachhaltigkeit geachtet. „Ich finde es schön, Sachen aus dem Theaterfundus wiederzuverwenden und Neues daraus zu erschaffen. Es muss nicht immer alles neu gekauft werden“, sagt Nina Wronka.

Das Kinderstück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ feiert am 16.10.2022 um 15 Uhr im WLT-Studio Premiere.

Tickets können hier erworben werden: Tel.: 02305 978020 oder per E-Mail an tickets@westfaelisches-landestheater.de