Spielclubfestival: "Bühnensturm" 2022

Nach zwei Jahren, in denen das Spielclubfestival „Bühnensturm“ am Westfälischen Landestheater aufgrund der Pandemie ausfallen musste, durfte in diesem Jahr die Bühne des WLT-Studios von den drei Gruppen TheaterGirls, Kinderclub und Generatiös wieder gestürmt werden. Beim Kick-Off im vergangenen September lernten sich die Teilnehmer*innen kennen und seitdem wurden die Stücke zusammen mit den Theaterpädagoginnen Elisabeth Müller (TheaterGirls), Lisa Catrin Krischker (Kinderclub) und Charlotte Werner (Generatiös) ausgewählt, entwickelt und geprobt. An den vergangenen Wochenenden konnten nun die Inszenierungen vor Publikum präsentiert werden.

Das Festival wurde von den TheaterGirls am Freitagabend (13.05.2022) mit der Stückentwicklung „Zehn:Neun:Acht – eine Collage zum Thema Weltuntergang“ eröffnet: Der Planetenrat hat entschieden, dass die kränkliche Erde untergehen müsse. Ein paar Stunden vor der Katastrophe werden elf Personen in einem Raum eingesperrt. Wie geht man mit dieser Nachricht um? Wie packt man seinen Rucksack für diese Situation? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die TheaterGirls in ihrem Stück. Beim Unruhr-Festival am 28.05.2022 dürfen die Teilnehmerinnen noch einmal auftreten.

Am Samstagnachmittag, 14.05.2022 hatte der Kinderclub seinen großen Auftritt mit „Auf nach Nimmerland“. Die jungen Darsteller*innen zwischen acht und zwölf Jahren nahmen das Publikum rund um die Geschichte von Peter Pan, Wendy und Tinkerbell und zu ihren spannenden Abenteuern mit Indianern und Piraten mit.

Eine Woche später präsentierte die generationsübergreifende Gruppe Generatiös am Freitag und Samstag (20.05./21.05.2022) ihre Neuinterpretation von Shakespeares „Was ihr wollt“: Die Männerwelt umwirbt Gräfin Olivia, die der Männerwelt jedoch sieben Jahre abgeschworen hat, bis der Diener Cesario auftaucht, in den sie sich verliebt. Aber Cesario ist in Wirklichkeit Viola, die sich als Mann verkleidet und nun wie ihr verschollener Zwillingsbruder Sebastian aussieht. Mit „Was ihr wollt – wie es uns gefällt“ zeigte der Spielclub ein komisches Verwechslungsspiel um Freundschaft und Liebe.

Das WLT bedankt sich bei allen Beteiligten und den Zuschauer*innen für ein gelungenes Spielclubfestival. Mit Vorfreude blicken wir schon jetzt auf den Kick-Off in der kommenden Spielzeit!