Vorhang auf für Luisa Cichosch

„Vorhang auf“ für unsere Mitarbeiter*innen. In dieser Rubrik stellen wir die (neuen) Gesichter des WLT anhand eines kurzen Fragebogens vor. Wer sind die Menschen, die hier Theater machen?
Wir zeigen es Ihnen:

1) Was hast du gemacht, bevor du am WLT angefangen hast?
Begonnen Theater zu spielen habe ich mit 11 Jahren am Kellertheater „Die Käuze“ in Karlsruhe. Nach dem Abitur absolvierte ich ein einjähriges Praktikum an einer KITA und Grundschule, um herauszufinden, ob der Lehrerberuf etwas für mich ist. Da meine Liebe zur Schauspielerei jedoch immer stärker war, führte mich mein Weg dann doch auf die Schauspielschule. An der Arturo Schauspielschule Köln habe ich im Sommer 2020 parallel zu meinem ersten Stück am WLT meine Ausbildung beendet.

2) Was liebst Du an Deiner Arbeit?
Es ist schwer das kurz zusammenzufassen. Aber sagen wir es mal so: Ich kann einfach nicht ohne. Ich brauche diesen Raum als Ausdrucksmöglichkeit, es ist wie ein Ventil. Diese Energie, die während des Spielens entsteht, dass mehrere Menschen zusammen konzentriert an einem Moment arbeiten, fasziniert mich. Ich fühle mich dann einfach lebendig und wach. Zudem macht es natürlich unglaublich Spaß diese Bandbreite an Emotionen und Facetten auszuleben. Alltagstrott wäre der Horror für mich. Ich denke, es ist der perfekte Beruf für Vielseitigkeit und Herausforderungen.

3) Was ist dein liebstes Theaterstück?
Meine persönliche bisher schönste Produktion war das Schlagermusical “Petticoat und Minirock”, welches Chris (Anmerkung: Chris Carsten Rohmann) und ich gemeinsam für die Scherenburgfestspiele 2018 in Gemünden am Main spielen durften. Das war einfach jeden Abend eine riesige Party unter freiem Himmel. Damit verbinde ich wunderschöne Sommerabende und ein immer gut gelauntes, mitsingendes Publikum.

4) Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?
Das neue Poetry-Slam Buch „Keine Ahnung, was für immer ist“ von Julia Engelmann und aus der Reihe Tribute von Panem „Das Lied von Vogel und Schlange“.

5) Welche ist aktuell deine liebste Produktion am WLT und warum?
Ich liebe die Abwechslung! Bei “Der Zauberer von Oz” macht die Musik total Spaß, bei “Gespensterjäger auf eisiger Spur” sind die schnellen Umzüge eine Herausforderung und es ist körperlich anstrengend, bei “Good Morning Boys and Girls” hingegen finde ich den Text sehr stark.

6) Welche Produktion würdest du dir hier am WLT wünschen?
Ich würde gerne einmal “Auerhaus” von Bov Bjerg spielen.

Luisa probt derzeit für Die unendliche Geschichte und wird dort unter anderem als Kindliche Kaiserin zu sehen sein.

Noah, der Prepper_Pressefotos_Volker Beushausen_8