Willkommen in Mauldawien und Plastikhausen

Die »einzigartige, ungewöhnliche, spektakuläre, grenzenlos mirakulöse« Paulina Schmitt wird nicht ohne Grund Maulina genannt, denn sie ist wütend: Ihre Eltern haben sich getrennt, sie muss ihr geliebtes Zuhause „Mauldawien“ verlassen und mit ihrer Mutter nach „Plastikhausen“ ziehen. Als wäre das nicht schon genug, muss sie sich auch noch in einer neuen Schule zurechtfinden. Zusammen mit ihrem neuen Freund Paul heckt Maulina aber einen Plan aus, um ihr einstiges Zuhause zurückzuerobern. Doch dann erfährt sie von der unheilbaren Krankheit ihrer Mutter und alles macht plötzlich einen Sinn.

Die Proben zu Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt nach den beliebten Kinderbüchern von Finn-Ole Heinrich sind am vergangenen Montag am Westfälischen Landestheater gestartet. Heinrichs »Maulina«-Trilogie wurde 2015 mit dem Jahres-luchs von Radio Bremen und Die Zeit ausgezeichnet.

„Ich habe den Text gelesen und wollte es sofort machen. Die Sprache ist schön und es ist eine wundervolle Geschichte, die nicht unberührt lässt“, sagt Regisseur Felix Sommer beim Probenstart. Die Ausstattung für die Inszenierung ab 10 Jahren übernimmt Marc Mahn. „Es gibt in der Geschichte die beiden Welten „Mauldawien“ und „Plastikhausen“, die wir auf die Bühne bringen werden. „Mauldawien“ ist groß und bunt. „Plastikhausen“ ist dagegen klein und trostlos“, verrät der Ausstatter über das Bühnenbild.

Am Sonntag, 19.02.2023 feiert „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ Premiere. Gespielt wird um 15 Uhr im Studio Castrop-Rauxel. Karten sind unter Tel.: 02305 978020 oder per E-Mail an tickets@westfaelisches-landestheater.de erhältlich.