"Wir haben Worte" feiert am 8. Oktober Premiere

Am 13. November 2015 ereignete sich in Paris einer der schlimmsten Terroranschläge der letzten Jahre. Heute am 8. September 2021 – knapp sechs Jahre nach den Ereignissen – beginnt in Paris einer der aufsehenerregendste Prozesse Frankreichs. Bei den Angriffen auf das Stade de France, das Bataclan und zahlreiche Bars und Restaurants starben 130 Menschen, 683 wurden verletzt. Unter den Opfern war die 28-jährige Lola Salines, die zum Zeitpunkt des Anschlags vor der Bühne tanzte. Einer der Täter war der ebenfalls 28-jährige Samy Amimour. Er wurde vom Anti-Terror-Kommando der französischen Polizei getötet. Wenige Jahre später treffen sich die Väter der beiden, sie nähern sich an und beschließen, ihre Geschichte aufzuschreiben.

Der Dialog zwischen Azdyne Amimour und Georges Salines „Il Nous Reste Les Mots“ erschien Anfang 2020 in Frankreich als Buch. Das Westfälische Landestheater produziert nun die Uraufführung dieses außerordentlichen Textes, den Dramaturg Christian Scholze für die Bühne adaptiert hat.

Wir haben Worte in der Regie von Intendant Ralf Ebeling feiert am Freitag, 8. Oktober 2021 um 19.30 Uhr Premiere im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen. Am 5. November 2021 ist das Stück dann auch in Castrop-Rauxel zu sehen.

Probenfotos Wir haben Worte

Vor Kurzem haben am WLT die Proben zur Produktion begonnen. Neven Nöthig wird als Lolas Vater, Georges Salines, zu sehen sein. Wolfgang Wirringa als Vater des Täters, Azdyne Amimour. Auf der Bühne soll der Text lebendig werden und zeigen, worum es den beiden Männern geht: Die Verbindung zueinander durch den Verlust des eigenen Kindes und die Bekämpfung von Terrorismus, der nur im Miteinander funktionieren kann.

Tickets für die Uraufführung am 8. Oktober und eine weitere Vorstellung am 9. Oktober im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen erhalten Sie hier unter 02361 – 18052700 oder www.kultur-kommt-ticket.de.

Karten für die Vorstellung in Castrop-Rauxel am 5. November sind wie gewohnt an der Theaterkasse des WLT erhältlich: 02305 – 978020 oder tickets@westfaelisches-landestheater.de

Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Kultursekretariat Gütersloh sowie vom Heimwärts-Fond.