KJT-Ensemble probt für neue Inszenierung

Am Westfälischen Landestheater haben die Proben zu einer neuen Inszenierung begonnen. Das Kinder- und Jugendtheaterensemble bringt Der Trafikant nach Robert Seethaler für alle ab 15 Jahren auf die Theaterbühne. Die Premiere ist für Sonntag, 18. April um 18 Uhr in der Stadthalle Castrop-Rauxel geplant.

Seethalers Roman erzählt die Geschichte des 17-jährigen Franz vor dem historischen Hintergrund Österreichs in den Jahren 1937/38 und vereint gleich mehrere wichtige Themen: Es geht um Freundschaft, Verliebtsein und die Anfänge des Nationalsozialismus. Franz kommt nach Wien, um dort als Lehrling in einem Tabak- und Zeitungsgeschäft, einer Trafik, zu arbeiten. Kein Geringerer als Sigmund Freud ist dort Stammkunde, die beiden freunden sich an. Freud wird zu Franz‘ wichtigster Bezugsperson, als dieser sich zum ersten Mal verliebt. Doch es stehen schwere Zeiten bevor: Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, übernehmen die Nationalsozialisten immer mehr Macht.

Felix Sommer, der am WLT und am Theater Aachen als Regieassistent arbeitete und inszenierte, kehrt nach „The Spaceman“ nun mit einer weiteren Produktion ans Landestheater zurück. „Es ist nie ganz einfach einen Roman für die Bühne zu adaptieren. Es muss viel gestrafft werden. Neben den zentralen Figuren, wie Franz oder Sigmund Freud, haben wir daher viele Erzähler*innen, die die Handlung lebendig vorantreiben.“ Rabea Stadthaus, ebenfalls ein bekanntes Gesicht am WLT und gebürtige Castrop-Rauxelerin, wird die Ausstattung übernehmen. „Das Bühnenbild wird fast ausschließlich aus Holz bestehen und ist an die Kisten der Zigarren angelehnt, die es in der Trafik zu kaufen gibt. Die einzelnen Elemente können dann je nach Szene ihre Bedeutung verändern.“

Über aktuelle Entwicklungen informiert das Westfälische Landestheater regelmäßig hier und auf Social Media.

Kartenreservierungen sind bereits jetzt an der Theaterkasse möglich:
Maximilian Bock, 02305 – 978020 oder tickets@westfaelisches-landestheater.de.

Probenfoto Der TrafikantProbenfoto Der Trafikant_Volker Beushausen_3