Proben- und Logistikzentrum fertiggestellt

Unser Neubau steht! Wir freuen uns auf die Einweihung nächste Woche!

Seit der feierlichen Grundsteinlegung im April 2017 wurde am Standort des Westfälischen Landestheaters am Europaplatz fleißig gebaut. Nach dem Richtfest am 5. September letzten Jahres konnten im Januar 2018 die ersten Proben in unserem Neubau stattfinden. Nach und nach wurden die Räume mit Leben gefüllt, sodass wir uns jetzt auf die Einweihung unseres vom Land NRW geförderten neuen Proben- und Logistikzentrums freuen. Die Feier findet am Montag, 4. Juni ab 16 Uhr auf dem Gelände des Neubaus statt.

Das neue Proben- und Logistikzentrum

Das neue Zentrum besteht aus zwei Gebäuden mit jeweils etwa 700-800 qm. Eins der beiden Gebäude dient als Lager für Requisiten und Kulissen, im anderen Teil sind die Probebühnen für die Ensembles des Abendtheaters und Kinder- und Jugendtheaters des WLT untergebracht. Außerdem entstehen Räumlichkeiten für die Theaterpädagogik, in denen die Spielclubs für ihr Bühnensturm-Festival proben können. Hier sollen auch die Proben für die Klassenzimmerstücke stattfinden. Darüber hinaus wurden Sozialräume für die Schauspielerinnen und Schauspieler errichtet, die für eine geruhsame Pause zwischen den Proben oder Vorstellungen dienen. Die Verwaltung und Werkstätten bleiben weiterhin in ihren Räumlichkeiten am Europaplatz 10.

Das Video zeigt die Entstehung des Neubaus von Februar 2017 bis Mai 2018 im Zeitraffer.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.