Vorfreude auf "Bühne raus...!"

Das Glück ist auf Seite des WLT! Pünktlich zu den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres sinken die Corona-Zahlen und Theater dürfen nach monatelanger Pause wieder öffnen. Bereits in der vergangenen Woche hat das Westfälische Landestheater seine eigene Freilichtbühne am Proben- und Logistikzentrum aufgebaut und die ersten Vorstellungen unter freiem Himmel gespielt. Am kommenden Wochenende (11. bis 13. Juni) steht nun ein jährlicher Höhepunkt auf dem Programm. Im Rahmen von „Bühne raus…!“ feiert das WLT gleich zwei Premieren: Die musikalische Produktion Als gäb’s kein Morgen – Die wilden 20er Jahre aus der Feder von Tankred Schleinschock lädt das Publikum zu einer Entdeckungsreise in ein 100 Jahre zurückliegendes Jahrzehnt ein. Bei Blues, Jazz und Swing werden die Zuschauer*innen nicht lange stillsitzen können. Am Sonntagnachmittag wird dann mit Die Konferenz der Tiere ein absoluter Kinderbuch-Klassiker von Erich Kästner für alle ab 6 Jahren gezeigt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder auf die Bühne dürfen und können das Wiedersehen mit unserem Publikum kaum erwarten“, so Günter Wohlfarth, Geschäftsführender Direktor des WLT. Dass das Freilichtwochenende im zweiten Jahr in Folge nicht im Parkbad Süd stattfindet, hat organisatorische Gründe, wie Intendant Ralf Ebeling erklärt: „Natürlich wären wir gerne wieder im ehemaligen Freibad zu Gast gewesen, aber nur hier vor Ort können wir unser umfangreiches Hygienekonzept umsetzen und einen sicheren Theaterbesuch garantieren. Auf leckere Köstlichkeiten muss jedoch niemand verzichten, denn das Catering wird wie gewohnt vom Parkbad Süd gestellt.“ Für alle Zuschauer*innen gelten coronabedingt einige besondere Regeln. Eintrittskarten sind nur im Vorfeld über die Theaterkasse zu erwerben, zudem ist der Besuch einer Vorstellung nur mit einem negativen Testergebnis (48 Stunden lang gültig) oder dem Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung möglich. Auf dem Gelände gilt – bis zum Erreichen des Sitzplatzes – außerdem eine Maskenpflicht. Ausverkauft sind die Vorstellungen trotzdem nahezu. „Die Resonanz ist trotz aller Umstände bisher riesig“, freut sich Günter Wohlfarth. „Wir sind dankbar, dass so viele unsere Aufführungen besuchen möchten.“

Nicht nur das gesamte WLT zählt jetzt die verbleibenden Tage, auch die Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel blickt mit Vorfreude auf ein unterhaltsames Theaterwochenende. „Es ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit diese besondere Veranstaltung in diesem Jahr mit 5.000€ finanziell zu unterstützen“, so Dirk van Buer, Mitglied der Sparkassenstiftung. „Wir sind zuversichtlich, dass wir aufgrund der schwierigen Herausforderungen, denen sich das WLT in der Pandemie stellen musste, noch weitere 2.000€ zur Verfügung stellen können.“ Entschieden wird dies in einer Gremiumssitzung am 11. Juni 2021, dem ersten Tag des Bühne raus-Wochenendes. „Vielleicht“, so Günter Wohlfarth, gibt es dann doppelten Grund zur Freude.“

Die Vorstellungen sind nahezu komplett ausverkauft. Vereinzelte Restkarten für „Als gäb’s kein Morgen – Die wilden 20er Jahre“ (Freitag, 11. Juni bis Sonntag, 13. Juni jeweils 19.30 Uhr) und „Die Konferenz der Tiere“ (Sonntag, 13. Juni um 14 Uhr) sind an der Theaterkasse des WLT unter 02305 – 978020 oder tickets@westfaelisches-landestheater.de erhältlich.

Bühne raus 2021