WLT startet in die Spielzeit 2022/2023

Am Mittwoch, 17.08.2022 ist das Westfälische Landestheater (WLT) in die Spielzeit 2022/2023 gestartet. Nach sechs Wochen Sommerpause begrüßten der Geschäftsführende Direktor Günter Wohlfarth und Intendant Ralf Ebeling alle Mitarbeiter*innen und hießen die neuen Kolleg*innen am WLT herzlich willkommen. Mit Vorfreude blickt das Westfälische Landestheater auf die kommende Saison mit vielen spannenden Neuinszenierungen.

Zur Eröffnung durfte das Westfälische Landestheater Bürgermeister Rajko Kravanja und Martin Zill, Vorsitzender des Fördervereins die Gesellschaft der Freunde des WLT e.V., begrüßen. „Es ist großartig, wie das Theater mit den Schwierigkeiten der letzten Jahre umgegangen ist, immer ein tolles Programm mit viel Qualität auf die Beine gestellt und neue Wege gefunden hat. Wir freuen uns, dass das WLT weiterhin regelmäßig mit Vorstellungen in Castrop-Rauxel zu sehen ist“, so Rajko Kravanja.

Die Herausforderungen mit Blick auf die Corona-Pandemie, den Ukraine Krieg und die Klimakrise sind für das WLT nicht weniger geworden. „Wenn wir zusammenarbeiten, wie wir es immer getan haben, dann werden wir eine schöne Spielzeit haben“, zeigte sich Ralf Ebeling optimistisch. „Wir wollen uns vor allem der Aufgabe stellen, wie wir Theater sowohl in Castrop-Rauxel als auch bei unseren Vorstellungen in den Gastspielorten nachhaltiger gestalten können“, erklärte Günter Wohlfarth.

Bereits am Freitag, 19.08.2022 um 20 Uhr steht das erste Highlight der neuen Saison auf dem Programm: Mit einer musikalischen Produktion von und mit Tankred Schleinschock zum Thema „On the road“ ist das WLT beim Bürgerpicknick in Ickern zu sehen (Mehr Informationen gibt es hier).

Im Oktober folgen die ersten beiden Premieren im Abendtheater und Kinder- und Jugendtheater: Am 09.10.2022 feiert der Krimi Liebes Kind nach dem gleichnamigen Roman der Bestsellerautorin Romy Hausmann Premiere, eine Woche später (16.10.2022) folgt das Kinderstück Die Werkstatt der Schmetterlinge (für alle ab 4 Jahren).

Unseren Spielplan 2022/2023 können Sie hier einsehen.