Tipp: Kultur schenken mit dem WLT-Weihnachtsabo 2023

15.11.2023Wer Weihnachten gerne schöne Erlebnisse verschenkt, ist mit dem Weihnachtsabonnement des Westfälischen Landestheaters gut beraten. Es bietet zu einem Preis von 85 Euro (75 Euro ermäßigt) gleich fünf Theaterbesuche in Castrop-Rauxel. Die Abonnenten sparen rund 50 Euro im Vergleich zum Einzelkartenpreis.

Das Weihnachtsangebot enthält auch die Premiere der musikalischen Produktion „Cabaret“ beim beliebten „Bühne raus“ im Parkbad Süd. Neben der Freilicht-Vorstellung sind außerdem die musikalische Produktion „Unterwegs“, die zwei Komödien “„Sommerfest“ und „Außer Kontrolle“ sowie das zeitgenössische Stück “„Furor“ im WLT-Weihnachtsabo enthalten. Es bietet damit ein buntes Programm für jeden Geschmack.

Weitere Informationen zum Abo erhalten Interessierte an der Theaterkasse bei Maximilian Bock unter Tel. 02305-978020 oder unter tickets@westfaelisches-landestheater.de.

Die Stücke des WLT-Weihnachtsabos:

AUßER KONTROLLE
Komödie von Ray Cooney

Richard Willey, seines Zeichens Staatsminister in der Regierung, steigt im ehrwürdigen Westminster Hotel in London ab. Während er seiner Umgebung vorgaukelt, für die Parlamentsdebatte angereist zu sein, ist der eigentliche Grund Jane. Jane ist Sekretärin, sie arbeitet für die Opposition, was dem Stelldichein eine pikante Note verleiht. Während sich die Parlamentarier die Köpfe einschlagen, sind die Ehepartner in angenehmer Entfernung – es könnte alles schön sein. Doch dann hängt ein lebloser Privatdetektiv im Schiebefenster. Der für die unauffällige Beseitigung herbeigerufene Assistent George hat leider die seltene Fähigkeit, aus jedem gelösten Problem drei neue zu erzeugen. Das Chaos nimmt seinen Lauf und gerät vollends außer Kontrolle.

Nach »Taxi Taxi« und »Lügen haben junge Beine« präsentiert das WLT einen weiteren Klassiker des Komödienkönigs Ray Cooney.

FUROR
Zeitgenössisches Stück von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Es war ein Unfall. Es war nicht seine Schuld. Der Junge stand unter Drogeneinfluss. Aber es ist Wahlkampf. Der Ministerialdirigent Heiko Braubach will Oberbürgermeister werden. Diese Tragödie kann alles gefährden.
Der Junge wurde so schwer verletzt, dass er für den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzen wird. Braubach macht sich auf den Weg zur Mutter des Opfers, um zu sehen, wie er helfen kann. Ihr Neffe Jerome reagiert ablehnend auf die angebotene Unterstützung. Er wittert die Chance, den Politiker zu erpressen. Ein Schlagabtausch. Hier der routinierte, erfahrene Politiker, dort der von Frustration Getriebene, der sich nicht mehr bremsen lässt.

Das Duo Lutz Hübner / Sarah Nemitz gehört zu den erfolgreichsten Autor*innen-Teams in der deutschen Theaterlandschaft. Seit Jahrzehnten prägen sie mit ihren gesellschaftlich relevanten Stücken das Theater nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern in ganz Europa.

UNTERWEGS
Musikalische Produktion von Tankred Schleinschock

Nachdem die Pandemie uns alle zu Stubenhockern gemacht hat, wird es höchste Zeit, die Türen zu öffnen und mehr als nur einen Blick nach draußen zu werfen. Also machen wir uns auf, ob zu Fuß, im Auto, Fahr- oder Motorrad, per Anhalter, ganz egal. „Hit the road,Jack!“ „Abbey Road“ mit dem legendären Zebrastreifen, „Route 66“, die „Reeperbahn“, „Champs Elysees“ oder der „Broadway“. Ob Autobahn, Landstraße oder „Street Life“. Und dann gibt es ja auch noch die Anhalter mit ihren „Daumen im Wind“. Sollen wir sie mitnehmen? Und zu guter Letzt lässt sich „Unterwegs“ im übertragenen Sinn, als Metapher, verstehen: Aufbrüche aus empfundener Enge in eine erhoffte Weite, als Suche nach einem besseren Leben oder als Rückkehr, als Weg nach Hause, wo immer das sein mag.

SOMMERFEST
Komödie nach Frank Goosen

Der Plan ist völlig klar. Freitag von München ins Ruhrgebiet, die Oma besuchen, den Makler treffen, um den Verkauf des alten Zechenhauses zu organisieren, einige alte Bekannte treffen und dann zurück ins wahre Leben. So hat Stefan sich das vorgestellt. Doch dann ist er mitten drin in den Erinnerungen und umgeben von all jenen, die seit jeher sein Leben bestimmen: Omma Luise, die er viel zu selten besucht, die Jungs und vor allem seine Sandkastenliebe, die das emotionale Chaos vervollständigt. Mit jeder Begegnung reift die Ahnung, dass er manche Lebensentscheidung nochmal überdenken sollte.

Frank Goosen hat einen urkomischen Heimatroman geschrieben, einen Roadtrip in die Vergangenheit, voller liebenswerter Typen, die wir alle kennen und die in ihrer Normalität die Sehnsucht nach dem Kern unseres Lebens entfachen. Nach der Verfilmung von Sönke Wortmann wird „Sommerfest“ auch als Bühnenstück das Publikum in die eigene Jugendzeit schicken und uns in Erinnerungen schwelgen lassen.

CABARET
Musikalische Produktion
Buch von Joe Masteroff, nach dem Stück “Ich bin eine Kamera” von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood, Gesangstexte von Fred Ebb, Musik von John Kander, Deutsch von Robert Gilbert in der reduzierten Orchesterfassung von Chris Walker

Berlin um 1930, die Stadt vibriert, die Lebenslust kennt keine Grenzen, in den Clubs wird getanzt bis die Sohlen rauchen. So auch im Kit-Kat-Club, wo sich die Gäste von der fantastischen Sängerin Sally Bowles die Alltagssorgen vertreiben lassen. Ihr verfällt der amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw, der auf der Suche nach Inspiration einen neuen Lebenssinn zu finden glaubt.
Es ist ein Tanz auf dem Pulverfass. Der Horizont ist bereits voll dunkler Wolken, der aufkommende Nationalsozialismus zerstört die Hoffnung einer ganzen Generation. Während Sally Bowles noch voller Inbrunst „Das ganze Leben ist ein Cabaret“ singt, breitet sich der Faschismus aus und vernichtet, was sich ihm in den Weg stellt.
„Cabaret“ ist das Stück unserer Zeit, landauf landab feiert das Musical Triumphe, bewegt und verstört das Publikum, das immer wieder mit der enormen Aktualität des Stoffes und der Geschichte konfrontiert wird.