Spielplanpräsentation der Landestheater

Am Mittwoch, 07.09.2022 luden die vier Landestheater NRW zur gemeinsamen Spielplanpräsentation in die Stadthalle Castrop-Rauxel ein. Die Burghofbühne Dinslaken, das Rheinische Landestheater Neuss, das Landestheater Detmold und das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel präsentierten ihre Spielpläne für die Saison 2023/2024. Anlass der jährlich stattfindenden Spielplanpräsentation, die jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet, ist die frühe Planung der Kulturverantwortlichen in den Regionen ohne eigenen Theaterbetrieb.

Die Theater freuten sich in diesem Jahr neben zahlreichen Veranstalter*innen von Theatergastspielen und Vertreter*innen aus der Kulturpolitik, Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßen zu dürfen.

„Die vier Landestheater leisten mit ihrer Arbeit sowohl am jeweiligen Standort als auch im ländlichen Raum einen hervorragenden Beitrag für den Theaterstandort Nordrhein-Westfalen. Mir ist es wichtig, dass die Menschen – insbesondere Kinder und Jugendliche – so auch außerhalb der Großstädte ein vielfältiges kulturelles Angebot vorfinden. Ich freue mich, dass die Landestheater vielen Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur eröffnen“, sagte Ina Brandes in ihrer Begrüßungsrede.

Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel und Vorsitzender des Trägervereins des WLT, begrüßte alle Anwesenden herzlich. „Über strukturelle Grundversorgung sprechen wir in diesen Tagen auf anderen Gebieten sehr häufig. Die Grundversorgung mit dem Gut Kultur leisten auch die Landestheater, und dies in vorbildlicher Weise. Und – das kann ich zumindest für das in Castrop-Rauxel ansässige Theater attestieren – Landestheater sind auch Teil der Stadtgesellschaft. Sie sind auf Plätzen in den Stadtteilen und in der Jugendarbeit aktiv. Ich bin stolz, dass wir mit dem Ausbau hier am Stadtmittelpunkt mit dazu beitragen konnten, die gute Arbeit der Landestheater und aller Mitwirkenden zu unterstützen“, so Rajko Kravanja.

Nach den Eröffnungsreden stellten die vier Landestheater in kurzen Szenenausschnitten ihre neuen Stücke für die Spielzeit 2023/2024 vor. Insgesamt planen die Theater für die nächste Saison über 100 Produktionen, darunter etwa 50 Premieren, aus den Bereichen Musiktheater, Schauspiel, Musical, Ballett sowie Kinder- und Jugendtheater. Beim anschließenden Theatermarkt konnten sich die Veranstalter*innen der Gastspielorte bei den Vertreter*innen der Landestheater über die Spielpläne der nächsten Saison informieren und sich in Gesprächen austauschen.

„Wir freuen uns, dass Castrop-Rauxel in diesem Jahr Gastgeber für diese tolle Veranstaltung sein durfte“, sagte Ralf Ebeling, Intendant des WLT und bedankte sich besonders beim Ensemble des Abendtheaters. „Alle Beteiligten haben das hervorragend gemacht und das Westfälische Landestheater gut präsentiert.“

Das WLT zeigte Szenenausschnitte aus Der Vorleser nach dem gleichnamigen Roman von Bernhard Schlink, dem Krimi Sörensen hat Angst, den zeitgenössischen Stücken Mutter und Furor und aus dem Kinder- und Jugendtheater Die ??? Kids – Der singende Geist“, Wildbestand und Freunde nach den Kinderbuchklassikern von Helme Heine. Gelesen wurde außerdem aus Sharon Dodua Otoos Roman Adas Raum.